Erstsemester Marke
Rektor Prof. Manfred Bayer im Stadion © Stephan Schütze

Grußwort von Rektor Prof. Manfred Bayer

Herzlich willkommen zum Studium an der TU Dortmund!

Wir freuen uns, dass Sie da sind. Sie beginnen an der TU Dortmund einen neuen, spannenden Lebensabschnitt, vor Ihnen liegen Erfolge und sicherlich auch einigen Herausforderungen. Vernetzen Sie sich früh, denn gemeinsam lernt und arbeitet man immer am besten. Nutzen Sie die Zeit und entdecken Sie, wie vielfältig unsere Universität ist. An 17 Fakultäten studieren 32.500 junge Menschen in 81 Studien­gängen und Sie gehören nun dazu. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, für alles, was Sie sich im Studium vorgenommen haben. Sie können sich darauf verlassen, dass wir alles dafür tun, um für Sie bestmögliche Studienbedingungen zu schaffen.

Ihr Rektor

Prof. Dr. Manfred Bayer

Erstsemesterbegrüßung 2023

Impressionen 2022

Erstsemesterbegrüßung im Stadion Wintersemester 2021/22

Impressionen 2021

Begrüßung durch den AStA der TU Dortmund

Liebe Kommiliton*innen,

wir freuen uns, euch als Teil der Studierendenschaft an der TU Dortmund begrüßen zu dürfen und möchten euch zu der hervorragenden Uniwahl gratulieren!

Als Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) sind wir die Studierendenvertretung an der Universität und vertreten eure Anliegen gegen­über der Uni und der Politik.

Darüber hinaus könnt ihr bei uns zahlreiche Beratungen kostenlos wahrnehmen, Dokumente für die Uni beglaubigen lassen und an vielen spannenden Veranstaltungen teilnehmen. Auch bei sämtlichen Fragen zum Studium und allem drum herum helfen wir immer gerne.

Kontaktieren könnt ihr uns am besten per Mail oder auf Instagram. Oder ihr schaut bei uns in den AStA-Räumen in der Emil-Figge-Straße 50 vorbei.

Genießt die Zeit an der Uni und bringt euch ein! Gemeinsam können wir viel bewegen!

Sarah und Raphael
AStA-Vorsitz