DER LEHRPREIS FÜR VER­AN­STAL­TUN­GEN MIT MEHR ALS 60 TEIL­NEH­MEN­DEN GEHT AN

Prof. Dr. Andreas Steffen

Laudatorin: Prof. Dr. Wiebke Möhring, Prorektorin Stu­di­um

Das Rektorat zeichnet in diesem Jahr Herrn Prof. Dr. Andreas Steffen und Herrn Prof. Dr. Sebastian Henke für herausragende Leistungen in der Lehre in großen Lehrveranstaltungen (60 Teilnehmende und mehr) aus.

Herr Steffen und Herr Henke wurden in einer gemein­samen Initiative der Fachschaft Chemie und Chemische Biologie und des Dekanats für ihr Engagement in der Erstsemestervorlesung „Allgemeine und anorganische Chemie (AC1)“ nominiert.

Herr Steffen und Herr Henke haben die Vorlesung im Win­ter­se­mes­ter 20/21 erstmals durch­ge­führt.

Dabei haben sie nicht nur das Lehrkonzept der Erstsemesterveranstaltung mit großem Gewinn für die Studierenden überarbeitet; sie haben die Vorlesung pandemiebedingt auch kurzfristig auf ein digitales Format umgestellt. Beides ist ihnen hervorragend gelungen. In ihrem Lehrkonzept haben Herr Steffen und Herr Henke die Ver­mitt­lung der Grundlagen allgemeiner Chemie didaktisch modernisiert: Unter Nutzung des sogenannten „atoms first“-Ansatzes legen sie nun einen deutlich stärkeren Fokus auf die Auseinandersetzung mit dem Atommodell, wodurch sich die Studierenden Inhalte im späteren Studium leichter erschließen können. Da die naturwissenschaftlichen Vorkenntnisse im ersten Semester sehr heterogen ausfallen, leisten Herr Henke und Herr Steffen mit ihrer Vorlesung einen unmittelbaren Beitrag zum Erfolg ihrer Studierenden und zur Verbesserung der Lehre in der Fakultät Chemie- und Chemische Biologie insgesamt. Auch die Umstellung auf ein funktionierendes digitales Format ist den beiden Lehrenden dank ihres außerordentlichen Einsatzes geglückt: Dies ist auch auf ihr großes Engagement vor, während und nach der Vorlesung zurückzuführen, zum Beispiel durch zeitlich flexible Übungsstunden, zusätzliche Erkläreinheiten und Betreuung des Chats während der Vorlesung. Ihnen gelingt es damit in einer großen digital durchgeführten Veranstaltung Interaktion zu ermöglichen und ein Umfeld zu schaffen, in welchem, wie Studierende berichten, Fragen erwünscht sind und gerne beantwortet werden.

Die Vorlesung von Herrn Steffen und Herrn Henke steht damit beispielhaft für eine gelungene Erstsemesterveranstaltung, die in diesem Jahr mit dem Lehrpreis der TU Dortmund gewürdigt werden soll.

Im Namen des Rektorats gratulieren wir Herrn Steffen und Herrn Henke sehr herzlich zu dieser Auszeichnung!