Der Lehrpreis für Präsenz-Veranstaltungen mit mehr als 60 Teilnehmenden geht an

Dr. Martin Scheer

Laudatorin: Prof. Dr. Wiebke Möhring, Prorektorin Studium

Das Rektorat zeichnet in diesem Jahr Herrn Dr. Martin Scheer mit dem Lehrpreis für herausragende Lehre in großen Präsenz-Lehrveranstaltungen (60 Teilnehmende und mehr) aus.

Herr Scheer wurde von den Fachschaften Logistik & Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau für seinen unermüdlichen Einsatz in den Veranstaltungen der Höheren Mathematik nominiert. Seine Nominierung wurde zusätzlich unterstützt durch das Dekanat der Fakultät Maschinenbau.

Die Studierenden machen in ihrer Nominierung deutlich, dass sich Herr Scheer mit großer Hingabe seit Jahren dafür einsetzt, die Veranstaltungen der Höheren Mathematik kontinuierlich weiterzuentwickeln: Durch seinen Einsatz sind nicht nur neue Arbeitsmaterialien entstanden, die den Studierenden eine bessere Kontrolle ihres Lernfortschritts ermöglichen. Auch im Management der Lehrveranstaltungen legt Herr Scheer großen Wert auf didaktische Qualität, die mit einem eigenen Qualitätsmanagementsystem gesichert wird.

Insgesamt gelingt es ihm so, Studierende auch für manchmal zäh anmutende Auseinandersetzungen mit schwierigen Sachverhalten zu motivieren. Ausschlaggebend für die Entscheidung war nicht zuletzt, dass Herr Scheer von Studierenden aus dem Maschinenbau, dem Wirtschaftsingenieur- und Logistikwesen nominiert wurde, für die die Höhere Mathematik zuweilen ein gefürchtetes und ungeliebtes Pflichtfach ist. Der Einsatz von Herrn Scheer steht beispielhaft für die kontinuierliche Realisierung Guter Lehre und soll deshalb mit dem Lehrpreis der TU Dortmund gewürdigt werden.

Im Namen des Rektorats gratulieren wir Herrn Dr. Scheer zu dieser Auszeichnung!

The Teaching Award for classroom teaching events with more than 60 participants goes to

Dr. Martin Scheer

Laudation
Laudator: Prof. Dr. Wiebke Möhring, Vice President Academic Affairs

This year the Rectorate presents Dr. Martin Scheer with the Teaching Award for outstanding achievements in teaching large attendance courses (60 participants and more).

Dr. Scheer was nominated by the student representative body of Logistics & Industrial Engineering as well as Mechanical Engineering for his tireless efforts in the courses of Higher Mathematics. His nomination was additionally supported by the Dean's Office of the Faculty of Mechanical Engineering.

In their nomination, the students make it clear that Dr. Scheer has been committed to the continuous development of the courses in Higher Mathematics for years: His commitment has not only resulted in new teaching material that enables students to better control their learning progress. Dr. Scheer also attaches great importance to the didactic quality in the management of the courses, which is ensured by their own quality management system. All in all, he succeeds in motivating students to deal with challenging issues, even if they sometimes appear tough. Last but not least, a decisive factor in the decision was that Dr. Scheer was nominated by students from the fields of mechanical engineering, industrial engineering and logistics, for whom Higher Mathematics is sometimes a dreaded and unloved compulsory subject. The commitment of Dr. Scheer is exemplary for the continuous realization of good teaching and should therefore be honored with the Teaching Award 2020 of TU Dortmund University.

On behalf of the Rectorate, we cordially congratulate Dr. Scheer on this award!