Der Lehrpreis für Online-Veranstaltungen mit mehr als 60 Teilnehmenden geht an

Dr. Dominik Elsässer

Laudatorin: Prof. Dr. Wiebke Möhring, Prorektorin Studium

Das Rektorat zeichnet in diesem Jahr Herrn Dr. Dominik Elsässer mit dem Lehrpreis für herausragende Leistungen in der Lehre in großen, digitalen Lehrveranstaltungen (60 Teilnehmende und mehr) aus. Herr Elsässer wurde von der Fachschaft Physik für sein Engagement in der Veranstaltung „Astroteilchenphysik I“ nominiert. Unterstützt wurde die Nominierung auch durch den Alumniverein Pep et al. e.V. der Fakultät Physik sowie durch den Dekan der Fakultät Physik, Herrn Professor Kevin Kröninger. Mit außerordentlicher pädagogischer Hingabe ist es Herrn Elsässer gelungen, die Vorlesung „Astroteilchenphysik I“ zu einer der beliebtesten Lehrveranstaltungen zu machen – sogar so beliebt, dass sie von manchen Studierenden inzwischen mehrfach besucht wird. Dazu trägt besonders bei, dass der Dozent den Studierenden auf Augenhöhe begegnet und sein Fachwissen mit konkreten Bezügen zur Alltagsrealität vermittelt.

Die Nominierung von Herrn Elsässer konnte insbesondere dadurch überzeugen, dass er diesen besonderen Draht zu den Studierenden auch in der Umstellung auf digitale Lehre aufrechterhalten konnte. Durch großes Engagement hat er seine Vorlesung in ein intuitiv verständliches und sinnvoll strukturiertes Online-Format übertragen, in dessen Mittelpunkt nach wie vor die Interaktion mit und unter den Studierenden steht. Damit steht die Veranstaltung von Herrn Elsässer beispielhaft für eine gelungene Umsetzung digitaler Lehr- und Lernmethoden, die in diesem Jahr mit dem Lehrpreis der TU Dortmund gewürdigt werden.

Im Namen des Rektorats gratulieren wir Herrn Dr. Elsässer sehr herzlich zu dieser Auszeichnung!

The Teaching Award for digital events with more than 60 participants goes to

Dr. Dominik Elsässer

Laudation
Laudator: Prof. Dr. Wiebke Möhring, Vice President Academic Affairs

This year the Rectorate presents Dr. Dominik Elsässer with the Teaching Award for outstanding achievements in teaching large digital courses (60 participants and more).

Dr. Elsässer was nominated by the student representative body of physics for his commitment in the event "Astroparticle Physics I". The nomination was also supported by the alumni association Pep et al. e.V. of the Faculty of Physics and by the Dean of the Faculty of Physics, Professor Kevin Kröninger.

With extraordinary pedagogical dedication, Dr. Elsässer succeeded in making the lecture "Ast-roparticle Physics I" one of the most popular courses - so popular, in fact, that it is now attended by some students several times. This is particularly due to the fact that the lecturer meets the students at eye level and communicates his expertise with concrete references to everyday reality. The nomination of Dr. Elsässer was particularly convincing because he was able to maintain this special connection to the students even in the transition to digital teaching. Thanks to his great commitment, he has transferred his lecture into an intuitively understandable and sensibly structured online format, which continues to focus on interaction with and among students. Thus, Dr. Elsässer's lecture is exemplary for the successful implementation of digital teaching and learning methods, which this year will be honored with TU Dortmund University's Teaching Award 2020.

On behalf of the Rectorate, we cordially congratulate Dr. Elsässer on this award!