Der Lehrpreis für Online-Veranstaltungen mit bis zu 60 Teilnehmenden geht an

Dr. Caterina Schäfer

Laudatio
Laudatorin: Marlene Schlüter, AStA-Vorsitzende

Wenn man Lehramtsstudierende nach ihrer Traumveranstaltung fragen würde, würde die Veranstaltung von Dr. Caterina Schäfer wohl das Ergebnis sein. Die Dozentin hat mit dem Thema der Elternkooperation ein wichtiges und komplexes Feld an Schulen aufgegriffen und dieses in herausragender Weise in digitaler Lehre umgesetzt. Im Seminar „Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schulen und Eltern gestalten“ wurde wissenschaftliches Arbeiten in einen praktischen und sinnvollen Kontext eingebettet, sodass eine optimale Verzahnung von Theorie, Forschung und Praxis entstand. Auf motivierende Art und Weise wurde den Studierenden ein Erprobungsraum für praktische Angebote in der Zusammenarbeit mit Eltern geboten.

In die digitale Seminargestaltung sind stets auch Bewegungselemente eingeflossen, die zu einem abwechslungsreichen und didaktisch bereichernden Lehrerlebnis beigetragen haben.

Für den Lehrpreis wurde Dr. Caterina Schäfer von der Fachschaft Rehabilitationswissenschaften nominiert, unterstützt von Dekan Professor Jan Kuhl.

In den zahlreichen positiven Berichten aus dem Seminar wird ein Miteinander auf Augenhöhe beschrieben, das auf Kooperation und Partizipation ausgelegt war. Überaus kompetent, humorvoll und studierendenzentriert hat Dr. Schäfer eine Seminaratmosphäre geschaffen, in der nachhaltiges und selbstreflektiertes Lehren und Lernen möglich wurde. Sie hat sich der Herausforderung der digitalen Lehre angenommen und diese vielseitig, interaktiv, strukturiert und flexibel gestaltet.

Diese Best-Practice-Veranstaltung stellt einen Gewinn für die Lehramtsausbildung an der TU Dortmund dar und wird deshalb mit dem Lehrpreis für digitale Lehrveranstaltungen mit bis zu 60 Teilnehmenden ausgezeichnet.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an Dr. Caterina Schäfer aus Fakultät Rehabilitationswissenschaften!

The Teaching Award for digital events with up to 60 participants goes to

Dr. Caterina Schäfer

Laudation
Laudator: Marlene Schlüter, Chairwoman of the General Student Committee (AStA)

If one were to ask teacher training students about their dream event, Dr. Caterina Schäfer's event would probably be the result. With the topic of parental cooperation, the lecturer has taken up an important and complex field at schools and implemented it in digital teaching in an outstanding way. In the seminar "Shaping the educational partnership between schools and parents", scientific work was embedded in a practical and meaningful context, resulting in an optimal interlocking of theory, research and practice. In a motivating way, the students were offered a testing ground for practical offers in cooperation with parents. Beyond this, the digital seminar design always included elements of movement, which contributed to a varied and didactically enriching teaching experience. In the numerous positive reports from the seminar, cooperation at eye level is described, aiming at collaboration and participation. Extraordinarily competent, humorous and student-centered, Dr. Schäfer created a seminar atmosphere in which sustainable and self-reflective teaching and learning became possible. She took up the challenge of digital teaching and made it versatile, interactive, structured and flexible. This best-practice event represents a gain for the teacher training at TU Dortmund University and is therefore honored with the Teaching Award for digital courses with up to 60 participants.

Congratulations to Dr. Caterina Schäfer from Faculty of Rehabilitation Sciences!