Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Wintersemester 2020/21

Kinder­Uni digital

Die Kinder­Uni ist eine Ver­an­stal­tungs­rei­he der TU Dort­mund und richtet sich an Kin­der im Alter von acht bis zwölf Jahren. In eigens für Kin­der konzipierten Ver­an­stal­tun­gen gehen die Pro­fesso­rin­nen und Pro­fes­soren spannenden Fragen auf den Grund und vermitteln mit viel Spaß Spannendes aus Wis­sen­schaft und For­schung.

Auch im Wintersemester durften die großen und die kleinen Studis leider nicht auf den Cam­pus, lernten und arbeiteten von zuhause und besuchen alle Ver­an­stal­tun­gen, Vorlesungen und Vorträge online.

Hier findet ihr die Beiträge der Kinder­Uni digital aus dem Wintersemester 2020/2021.

Viel Spaß!

Prof. Christian Neuhäuser und Meike Neuhaus

1. Haben Kinder Rechte?

Joschua, Emily und Dimitri sind sauer! Denn Joschuas Mutter hat einfach die Nachrichten auf seinem Handy gelesen. Emilys Lehrer hat ihr verboten, während des Unterrichts zur Toilette zu gehen. Und Dimitris Vater hat mal wieder beschlossen, dass Dimitri am Samstag im Kiosk arbeiten muss, anstatt zum Fußballtraining zu gehen. Dürfen die Erwachsenen das denn? Die drei Freunde brauchen dringend einen Anwalt! Denn schließlich haben doch auch Kinder Rechte, oder?

Passend zum internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November begeben wir uns auf Spurensuche: Welche Rechte haben Kinder eigentlich? Wo werden Kinderrechte verletzt? Und wie kann man dafür sorgen, dass die Rechte von Kindern ernst genommen werden? Lass dich zum Anwalt für Kinderrechte ausbilden und hilf anderen Kindern dabei, ihre Rechte durchzusetzen.
Lade dafür zusammen mit deinen Eltern die App BIPARCOURS auf ein Handy herunter.

Scanne mit der App den QR-Code. Danach kann es direkt losgehen! Viel Spaß!

Prof. Gudrun Marci-Boehncke und Team

2. Pinipas Abenteuer. Eine himmlische Pfannkuchensuche durch Europa.

Passend zum bundesweiten Vorlesetag 2020 zum Thema „Europa und die Welt“ begeben wir uns auf die Suche nach den besten Pfannkuchen und gehen der Frage nach, warum die überall so unterschiedlich schmecken?
Greta ist mit ihren Eltern im Urlaub. Als Greta einen Pfannkuchen bestellt und eine Frittata mit Zucchini und Paprika bekommt, schickt sie ihre beste und geheime Freundin Pinipa los, um die leckersten Pfannkuchen zu finden. Pinipa erlebt auf ihrer Pfannkuchensuche durch Europa wieder lustige und spannende Abenteuer. In ihrer fliegenden Tasse entdeckt die neugierige Heldin dabei ganz nebenbei unseren Kontinent.

Wenn ihr mit Pinipa auf Pfannkuchensuche wart, seid ihr herzlich eingeladen, euch an einem spannenden Pfannkuchen-Quiz zu versuchen.

Unter dem Video findet ihr noch einige Bilder von Pinipas Reise zum Ausmalen, die das Team von Frau Prof. Marci-Boehncke freundlicherweise erstellt hat!

Infos zum Vorlesetag 2020: www.vorlesetag.de

Prof. Barbara Mertins

3. Die Sprache der Tiere. Sprache und Kommunikation bei Tieren und Menschen.

Nicht nur wir Menschen kommunizieren und reden miteinander – auch Tiere haben ihre eigenen Sprachen, die oft komplexer und vielschichtiger sind, als wir bisher geglaubt haben. Hunde, Papageien, Affen und Co. kommunizieren aber nicht nur miteinander, sondern auch oft mit uns Menschen und können dabei auch unsere Art uns zu Verständigen sehr gut verstehen.

Prof. Dr.-Ing. Norbert Kockmann

4. Temperatur, Wärmen und Heizen im Winter

Im Winter möchten wir es im Haus warm haben und stellen dafür die Heizung an. Doch wie bekommen wir eine angenehme Temperatur und woher kommt die Wärmeenergie? Was hat das mit unserer CO2-Bilanz zu tun? Wärmepumpen helfen uns möglichst wenig CO2 zu erzeugen. Wo wir Wärmepumpen im Haus finden erklärt der Vortrag.

Universitätsbibliothek Dortmund

5. Wie sieht die Uni-Bibliothek von innen aus und was kann man da entdecken?

Viele, viele Bücher! Die Universitätsbibliothek ist zentral direkt an der S-Bahn auf dem Campus zu finden. Wir zeigen euch, wie man Bücher im Dschungel der Uni-Bibliothek findet und wie man sie mit nach Hause nehmen kann, auch in Corona-Zeiten. Für die Studierenden ist die Bibliothek ein wichtiger Aufenthaltsort auf dem Uni-Campus, weil sie hier ruhige Lernmöglichkeiten finden und sich mit anderen treffen können. Das zeigen wir euch virtuell und geben euch einen Einblick wie unsere digitalen Medien zu benutzen sind.

Das Dortmunder U

6. Damals und heute im Dortmunder U

Manchmal werden alte Gebäude nicht mehr für das gebraucht, wofür man sie einmal errichtet hat. Wenn man sie aber nicht abreißen mag, dann braucht man eine neue Idee, wie es damit weitergehen soll. Was muss man umbauen und renovieren? Wer zieht ein? Was kann man dann später dort machen? Vor 10 Jahren wurde vieles am und im Dortmunder U umgebaut. In einem Rundgang durch das Gebäude suchen wir die Spuren des alten Industriegebäudes und entdecken, was es heute darin und ganz oben zu sehen gibt.

Bitte diese E-Mail Adresse verwenden: kinderuni@tu-dortmund.de