Zum Inhalt
Wintersemester 2021/22

Kinder­Uni digital

Die Kinder­Uni ist eine Ver­an­stal­tungs­rei­he der TU Dort­mund und richtet sich an Kin­der im Alter von acht bis zwölf Jahren. In eigens für Kin­der konzipierten Ver­an­stal­tun­gen gehen die Pro­fesso­rin­nen und Pro­fes­soren spannenden Fragen auf den Grund und vermitteln mit viel Spaß Spannendes aus Wis­sen­schaft und For­schung.

Das Wintersemester 2021/22 war ein hybrides Semester – es konnten schon ein paar Veranstaltung auf dem Campus stattfinden, trotzdem gab es auch noch digitale Beiträge. 

Hier findet ihr die Beiträge der Kinder­Uni digital aus dem Wintersemester 2021/2022.

Viel Spaß!

Digitale Beiträge der Kinder­Uni im Wintersemester 2021/22

In diesem Semester gehen wir wieder gemeinsam auf kunsthistorische Spurensuche! Diesmal führt uns unsere filmische Reise jedoch nicht in den Dortmunder Stadtkern mit seinen mittelalterlichen Kirchen, sondern nach Huckarde – genauer: nach St. Urbanus. In unserer filmischen Reise werden wir diesen Dortmunder Erinnerungsort genauer unter die Lupe nehmen. Welche Zeitschichten werden wir finden? Und welche Geschichten lassen sich anhand der Kirchenarchitektur und der sakralen Ausstattung mit ihren wertvollen Schätzen erzählen? In der Reihe  «Dortmund entdecken» gibt es bereits einen Film in der digitalen Kinder­Uni: «Biblisches Alter. Die Gemälde des Conrad von Soest in der Marienkirche». 

Pizza, Pommes und Spaghetti – das kennt jeder! Aber was gibt es sonst noch an tollen Gerichten? Woran erkennt man Restaurants, die ein ganz be­son­de­res Essen auf dem Teller servieren? Wie funk­ti­o­niert das mit dem Essen und den Sternen? Wir ma­chen mit euch einen di­gi­ta­len Ausflug in die so­ge­nannte «Sternegastronomie» und zei­gen euch, auf wel­che verrückten Ideen manche Köch*innen so kom­men.

Men­schen schützen sich schon sehr lange mit einer Impfung gegen In­fek­tions­krank­heiten. Doch war die Ent­wick­lung der Impfung gegen Co­ro­na eine erstaunlich schnelle Leistung durch enge Zu­sam­men­arbeit von Mediziner*innen, Chemiker*innen und Ingenieur*innen. Der Vor­trag zeigt die spannende Ent­wick­lung und Herstellung des mRNA-Impfstoffes. Wichtig war auch der schnelle Auf­bau von Produktionsanlagen mit Ein­satz moderner Tech­no­lo­gi­en. Diese wer­den auch an der TU Dort­mund er­forscht und in der Ver­an­stal­tung näher vor­ge­stellt.

Pia, Sophie und Christoph haben sich verabredet – digital natürlich – und für die Kinder­Uni einen Film gemacht. Digital natürlich. Dort erklären die drei und Professorin Gudrun Marci-Boehncke, was man so alles wissen muss, wenn man mit digitalen Medien arbeitet, wie sie funktionieren und was Kinder in der Grundschule darüber schon alles wissen. Denn die hat Sophie auch befragt. Vielleicht wisst ihr aber noch andere Sachen darüber und könnt auch schon mit digitalen Medien arbeiten, im Internet Informationen suchen, Fotos machen, Filme drehen oder mit Apps lernen? Der Film zeigt, dass die digitalen Medien ganz normal zum Leben gehören, dass sie viel können – aber auch, dass man viel lernen muss,
um gut mit ihnen umzugehen.

Ein Film der Forschungsstelle Jugend-Medien-Bildung/fjmb 2021.

Kontakt

Bitte diese E-Mail Adresse verwenden: kinderuni@tu-dortmund.de