TU Dortmund

Sommerfest der TU Dortmund

Wir freuen uns, unser traditionelles Fest, an dem viele Angehörige und Studierende der TU mit tollen Ideen und Beiträgen beteiligt sind, am 10. Juli 2025 wieder mit Ihnen zu feiern. Hier finden Sie Informationen für das Jahr 2025 sowie Impressionen der vergangenen Sommerfeste.

Rückblick 2024

Auf dem Campus Nord herrschte bei heißem Sommerwetter großer Andrang zwischen Emil-Figge-Straße 50 und Maschinenbaugebäude. Mit ihrem bunten Programm luden die Fakultäten, Fachschaften und Einrichtungen an ihren zahlreichen Ständen zum Mitmachen ein: So konnten große und kleine Gäste mit flüssigem Stickstoff gefrorene Rosen zerspringen lassen, mit einem Exoskelett einen Parcours durchlaufen oder die besten Tore der Fußballroboter bestaunen. An den Selfie-Spots und DIY-Stationen konnten die Campusbesucher*innen außerdem Erinnerungen für zu Hause mitnehmen.

Auf den Bühnen am Martin-Schmeißer-Platz und vor der Emil-Figge-Straße 50 sowie an kleineren Stationen auf dem Campus sorgten Livebands, TU-Ensembles und DJs für Partystimmung. Die Tanzgruppen und das Cheerleading-Team der TU Dortmund begeisterten das Publikum mit ihren Stunts und verbreiteten Tanzfieber. An seiner Grill-Station verschenkte das Studierendenwerk die beliebten 3.000 Gratis-Bratwürste und 2.000 Gemüse-Schnitzeln. Internationale Studierende boten an ihren Ständen zahlreiche Speisen aus ihren Heimatländern an, vereint unter dem Motto „Wir sind TU“.

Impressionen 2024