Der Lehrpreis für Präsenz-Veranstaltungen bis zu 60 Teilnehmenden geht an

Anna-Carina Zappe und Monika Lengauer

Laudatorin: Marlene Schlüter, AStA-Vorsitzende

Wer zu­künf­tig Projekte umsetzen möchte, die auf den ersten Blick schier unmöglich wirken, scheint in Monika Lengauer und Anna Carina Zappe die perfekten Ansprechpartnerinnen zu finden. Das Bundeskanzleramt, das Staatsministerium für Integration, die UNESCO und eine weltbekannte Künstlerin im Dort­mun­der U – diese außergewöhnliche Kombination lässt sich nur durch das Engagement der beiden Dozentinnen in einen Satz fassen.

Ausgehend von einem internationalen Projekt zur Aus­bil­dung von Journalist*innen im Bereich der Migration und Flucht der Fakultät Kulturwissenschaften wurden über drei Semester Veranstaltungen für und mit Studierenden geboten. Dabei konnten die Studierenden renommierte internationale Medienprojekte miterleben und gestalten, was unter anderem dazu führte, dass Yoko Ono mitsamt ihres Kunstprojekts nach Dortmund kam.

Für Ihren großen Einsatz wurden die Lehrenden von Professorin Susanne Fengler für den Lehrpreis vorgeschlagen, unterstützt von zahlreichen Studierenden.

Monika Lengauer und Anna-Carina Zappe haben in ihren Seminaren interkulturelle Kompetenz und Kommunikation für Journalist*innen lebendig gestaltet und so den Studierenden in besonderem Maße Theorie, Praxis und persönliche Weiterentwicklung ermöglicht. Von den Seminarteilnehmenden werden sie als dynamisches und leidenschaftliches Team beschrieben, das flexibel, studierendenorientiert, interaktiv, lehrreich, immer erreichbar, didaktisch gekonnt und praxisnah durch die Veranstaltungen geführt hat. Das Thema Flucht und Migration hat einen festen Platz in Politik und Gesellschaft. Frau Lengauer und Frau Zappe haben einen großen Beitrag geleistet, dieses Thema auch in den Medien und bei zukünftigen Journalist*innen zu verankern. Für ihre begeisternden Veranstaltungen und ihr außergewöhnliches Projekt mit weltweiter Strahlkraft, die dadurch von der TU Dortmund ausgeht, werden sie mit dem Lehrpreis ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch an Anna-Carina Zappe und Monika Lengauer!

The Teaching Award for classroom teaching events with up to 60 participants goes to

Anna-Carina Zappe and Monika Lengauer

Laudator: Marlene Schlüter, Chairwoman of the General Student Committee (AStA)

If you want to implement projects in the future that seem almost impossible at first glance, Monika Lengauer and Anna Carina Zappe appear to be the perfect contact persons for this. The Federal Chancellery, the State Ministry for Integration, UNESCO and a world-famous artist in the Dortmunder U - this extraordinary combination can only be summed up in one sentence due to the commitment of these two lecturers. Based on an international project for the training of journalists in the field of migration and refugees, Faculty of Cultural Studies offered events for and with students over three semesters. The students were able to experience and design renowned international media projects, which among other things led to Yoko Ono coming to Dortmund with her art project. In their seminars, Monika Lengauer and Anna-Carina Zappe brought intercultural competence and communication for journalists to life, thus enabling students to experience theory, practice and personal development in a special way. The seminar participants describe them as a dynamic and passionate team that was flexible, student-oriented, interactive, instructive and always accessible, leading them through the seminar sessions with didactic skills and practical orientation.  The topic of escape and migration has a firm place in politics and society. Ms. Lengauer and Ms. Zappe have made a major contribution to anchoring this topic in the media and among future journalists. For their inspiring events and their extraordinary project with a worldwide impact, which emanates from TU Dortmund University, they are presented with the Teaching Award 2020.

Congratulations to Anna-Carina Zappe and Monika Lengauer!