Zum Inhalt

Corporate Design

So wie jede Person eine unverwechselbare Identität hat, gibt das Corporate Design unserer Universität ein unverwechselbares Profil. Es sorgt für Wiedererkennung und effiziente Kommunikation. Die Aufgabe des Corporate Designs und Prämisse für jede Gestaltung ist, dem Profil der TU Dortmund sichtbare Konturen zu verleihen und es überall erlebbar zu machen.

Um ein konsistentes Auftreten in allen Kommunikationsmitteln nach innen und außen zu gewähr­leisten, sorgt das Referat Hochschulmarketing für die Einhaltung der Vorgaben in Bezug auf das Corporate Design, gemäß der Außendarstellungsrichtlinie des Rektors: Infor­mati­ons­mate­ria­lien (Broschüren, Flyer, Videos, Poster, Online-Informationen, Anzeigen bei Social Media, etc.) über die TU Dortmund und ihre Einrichtungen entsprechen in ihrer äußeren Gestaltung dem Corporate Design der TU Dortmund und sind vor ihrer Veröffentlichung oder ihrem Versand mit dem Referat Hochschulmarketing ab­zu­stim­men.

Briefkopf der TU mit Maßangaben © Archiv​/​TU Dortmund

Die Richtlinien sowie Informationen zur Anwendung des Corporate Designs (Logo, Hausschrift, Ge­stal­tungs­prin­zipien) – auch im Bereich Video – sind jeweils in einem Handbuch (Manual) zusammengefasst. Die Manuals sowie diverse Vorlagen für

  • Briefe,
  • Einladungen,
  • Broschüren,
  • Präsentationen
  • Videos
  • usw.

stehen Ihnen im ServicePortal unter dem Navigationspunkt „Organisation“, TU-Design-TU-Materialien“ „Corporate Design/Vorlagen“ zum Download zur Verfügung.

ServicePortal

Sollten Sie Fragen zur Anwendung des Corporate Designs oder zu den Kommunikationsvorlagen haben, steht Ihnen das Referat Hochschulmarketing gerne beratend zur Verfügung.

Kontakt