Ehrung

Rudolf Chaudoire-Preis

Mit dem Rudolf Chau­doire-Preis ehrt die TU Dort­mund seit mittlerweile 28 Jahren her­vor­rag­ende Nach­wuchs­wissen­schaft­ler­*innen, die ihre Forschungen durch internationale Kooperationen vorantreiben.

Rudolf Chaudoire war ein Unternehmer aus dem Ruhrgebiet, dem die Förderung der Berufsbildung junger Menschen besonders am Herzen lag. Durch testamentarische Verfügung hat er eine nach ihm benannte Stiftung gegründet. Aus deren Erträgen wird seit 1995 an der Technischen Universität Dortmund der Rudolf Chaudoire-Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ausgelobt. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wird in jedem Jahr der Preis vergeben.

Jedes Jahr sprechen Prof. Manfred Bayer, Rektor der TU Dortmund, und Dr. Gert Fischer, Mitglied des Vorstands der Rudolf Chaudoire-Stiftung, die Grußworte. Vorgestellt von Prof. Nele McElvany, Prorektorin Forschung der TU Dortmund, präsentieren im Anschluss die Preisträgerinnen bzw. die Preisträger ihre Forschungsarbeiten. Untermalt wird das Programm von wechselnden Musikensembles der TU Dortmund.

Mit dem Preis soll ein Forschungsaufenthalt von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissen­schaft­lern der TU Dortmund an einer ausländischen Universität oder Forschungseinrichtung gefördert werden. Die Kosten für den Auslandsaufenthalt sollten dabei insgesamt über 5.000 € liegen. Über die Vergabe der Preise entscheidet ein Ausschuss, dem der Rektor der TU Dortmund, Herr Prof. Manfred Bayer, die Prorektorin Forschung, Frau Prof. Nele McElvany, sowie Herr Dr. Gert Fischer als Mitglied des Vorstandes der Rudolf Chaudoire-Stiftung angehören.

Weitere Informationen zum Rudolf Chaudoire-Preis