Abschlussfeier Lehramt

Traditionell veranstaltet die TU Dortmund im Herbst eine Abschlussfeier zur Verabschiedung der Lehramtsabsolvent*innen des Studienjahres und zeichnet die besten Masterabschlüsse in den fünf Schulformen aus.

Die mit je 500 Euro dotierten Preise für die besten Masterabschlüsse werden von der Bernd-Jochheim-Stiftung zur Verfügung gestellt und im Rahmen der Veranstaltung vom Vorsitzenden der Gesellschaft der Freunde übergeben.

Für die Dortmunder Studierenden stehen 30 Lehramtsfächer zur Wahl. Das Studienangebot deckt alle fünf Schulformen ab: Grundschulen, Haupt-, Real, Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien, Berufskollegs sowie das Lehramt für sonderpädagogische Förderung. Jährlich schließen rund 600 Frauen und Männer ihr Lehramtsstudium an der TU Dortmund ab.